Ansgar Kreutz

REGIONALKIRCHENMUSIKER FÜR DAS DEKANAT EMSLAND-MITTE

Kontakt

Ansgar Kreutz
ansgarkreutz@versanet.de

Ansgar Kreutz (*1965) wuchs in Recklinghausen auf, studierte in Dortmund und Utrecht Kirchenmusik, Chor- und Orchesterleitung sowie Tonsatz und Orgelimprovisation u.a. bei Martin Blindow, Matthias Blome, Peter M. Wolf, Maria Friesenhausen, Krijn Koetsveld und Jan Raas. Von 1993 bis 2014 war Ansgar Kreutz Kantor an St. Marien (heute Fusionsgemeinde St. Laurentius) in Warendorf. Eine Gesangausbildung vervollständigte seine musikalischen Studien.

Als Komponist trat er u.a. mit seinem abendfüllenden Oratorium „In meine Stille legst Du Dein Lied“ (gemeinsam mit der Dichterin Petra Fietzek) sowie mit liturgischer Musik und Filmmusik in Erscheinung. Derzeit arbeitet er an einem Zyklus der Vertonung der Texte aus „Der Prophet“ von Khalil Gibran. Ansgar Kreutz ist freiberuflich als Komponist und Dirigent tätig.

www.ansgarkreutz.de

Seit 2015 arbeitet er darüber hinaus als Mediator und Coach. Seit September 2018 ist Ansgar Kreutz Regionalkirchenmusiker für das Dekanat Emsland-Mitte und Propsteikantor an St. Vitus in Meppen.