Bistum Osnabrück gestaltet kirchenmusikalische Ausbildung neu

Das Bistum Osnabrück strukturiert seine kirchenmusikalische Ausbildung neu. Künftig wird der Ausbildungsgang zur kirchenmusikalischen C-Prüfung flexibler und in verschiedenen Fachmodulen aufgebaut sein.

Mit den neuen Modulen können auch unterschiedliche Vorlieben der künftigen Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen besser berücksichtigt werden. So gibt es neben einer festen Grundlage mit Themen wie Gehörbildung, Gemeinde- und Liturgiegesang im sogenannten Basismodul auch die Erweiterung mit Modulen zu Popularmusik, Kinderchorleitung oder eine Vertiefung im Orgelspiel, in der Chorleitung oder im Liturgiegesang.

folder_neue_kimu_ausbildung_web

Am Ende der knapp zweijährigen Ausbildung steht der C-Abschluss – entweder in einer Fachrichtung oder für den kompletten Bereich der Kirchenmusik mit der „klassischen“ C-Prüfung nach bundesweit gültiger Rahmenordnung. Ziel der Kurse ist es, Menschen dazu auszubilden, in Gemeinden musikalische Dienste übernehmen zu können.

Die Aufnahmeprüfung zur kirchenmusikalischen Ausbildung im Bistum Osnabrück wird im Juli sein, alternativ ist sie auch nach den Sommerferien möglich. Die Ausbildung beginnt dann im Oktober. Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann sich per Online-Konferenz sowohl am Freitag, 27. Mai um 18.00 Uhr als auch am Donnerstag, 2. Juni, um 20:00 Uhr über das Angebot informieren.

Möglichkeiten zur Anmeldung und weitere Informationen finden sich auf dieser Internetseite https://kirchenmusik-im-bistum-osnabrueck.de/ausbildung oder bei Martin Tigges, Telefon: 0541/318 211, E-Mail: