Daniel Skibbe

REGIONALKIRCHENMUSIKER FÜR DAS DEKANAT OSNABRÜCK-SÜD

Kontakt

Daniel Skibbe
Kirchstr. 4
49326 Melle

Seit 1. Oktober 2023 ist Daniel Skibbe als Regionalkirchenmusiker für das Dekanat Osnabrück-Süd mit dem Dienstsitz in der Kirchengemeinde St. Matthäus Melle tätig.

Er kehrt somit in seine Heimatstadt zurück. In Melle ist er nicht nur aufgewachsen, sondern hat dort auch eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolviert und acht Jahre in diesem Beruf gewirkt. Während dieser Zeit schloss er auch erfolgreich die D- und C-Prüfung ab, leitete Kirchen-, Gospel-, Projekt-, Kinder- und Jugendchöre und war Organist an der historischen Christian-Vater-Orgel der Petri-Kirche in Melle. Nach diesem Lebensabschnitt entschloss er sich seine vielfältigen und nebenberuflichen Tätigkeiten als Kirchenmusiker durch ein Studium der Kirchenmusik zu professionalisieren.

Sein Studium der Kirchenmusik absolvierte er 2017 mit dem Bachelor-Examen und 2020 mit dem Master-Examen an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Nach dem Studium war er zunächst als Kirchenmusiker in Bremen und dann in den Propsteien Goslar und Bad Harzburg tätig.

Schwerpunkte in seinem kirchenmusikalischen Dasein vor, während und nach dem Studium setze er in den Bereichen der konzertanten Orgelimprovisation und der Chorleitung, insbesondere der Kinder- und Jugendchorleitung. So kann er auf einen großen Erfahrungsschatz in der Kinder- und Jugendchorarbeit mit verschiedenen Chören altersgemischter Stufen, in der musikalischen Arbeit im Vorschulkindern, als Schulchorleiter, als Lehrer im Grundschuldienst mit dem Unterrichtsfach Musik und natürlich als Chorleiter mit Erwachsenen zurückgreifen. Kinderchorleitungskurse bei Friedhilde Trüün und ein Praktikum an der Singschule in Mülheim an der Ruhr bei KMD Gijs Burger unterstützten seine Professionalisierung.

Als Regionalkirchenmusiker gibt er u. a. Orgelunterricht im Dekanat Osnabrück-Süd und wirkt in der D- und C-Ausbildung des Bistums mit. In der Kirchengemeinde St. Matthäus Melle (Dienstsitz) spielt er u. a. an der historischen Klausing-Orgel. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt auf der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen u. a. die Aufbauarbeit und die Leitung der Kinder- und Jugendkantorei.