Ehrung für Maria Hartelt

Maria Hartelt, Diözesanbeauftragte für Kinderchorarbeit im Bistum Osnabrück, Regionalkantorin im Dekanat Osnabrück-Nord und Kirchenmusikerin in St. Josef Wallenhorst Hollage ist im Herbst des letzten Jahres von Bischof Dr. Franz-Josef Bode für ihr kirchenmusikalisches Tun geehrt und mit dem Titel „Kirchenmusikdirektorin“ ausgezeichnet worden.

Im Rahmen eines adventlichen Gottesdienstes in Hollage überreichte Domkapitular Dr. Martin Schomaker im Auftrag des Bischofs Maria Hartelt
das Ernennungsschreiben. In diesem heißt es wörtlich: „Mit ihrem musikpädagogischen Können und Ihrem kommunikativen Geschick setzen Sie sich verdienstvoll für das Singen von Kindern und Jugendlichen in unserem Bistum ein. Ebenso hat die Förderung des Neuen geistlichen Liedes durch Ihre Mitwirkung bei verschiedentlichen Anlässen und Aufführungen
an Qualität gewonnen. In der diözesanen Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker ist Ihre verantwortliche und äußerst gewissenhafte Mitarbeit eine unerlässliche Hilfe.“
Maria Hartelt ist seit 1988 im Bistum Osnabrück tätig, zunächst als Regionalkantorin in St. Augustinus Nordhorn, später nach einigen Jahren der Elternzeit in ihren jetzigen Funktionen. Zudem ist die neue Kirchenmusikdirektorin die erste Frau im Bistum Osnabrück, der diese Ehrung zuteilwird.
Herzlichen Glückwunsch! (mt)