Samstag, 6. Jan 2024

A Festival of Nine Lessons and Carols

Der Chor St. Bonifatius und der Kinderchor Boni-Kids gestalten eine musikalische Andacht zum Abschluss der Weihnachtszeit.
In der Andacht, die aus der anglikanischen Kirche stammt, stehen neun biblische Lesungen von Adam und Eva bis zur Geburt Jesu neben kommentierenden und reflektierenden Carols, also Weihnachtsliedern und Chorwerken.

Traditionell erklingen zum gemeinsamen Singen englische Klassiker wie Once in Royal David’s City, The first Nowell und Hark, the Heraldangels sing, aber auch bekannte deutsche Weihnachtslieder wie In dulci jubilo, Menschen, die ihr wart verloren und Nun freut euch, ihr Christen. Auch chorisch vorgetragene Motetten wie Eccards Übers Gebirg Maria geht, Ave Maria von Franz Bibl, O magnum Mysterium von Morten Lauridsen oder Star of the east, eine Eigenkomposition des Chorleiters, werden in der Andacht erklingen.

Mathis Stach aus Lingen musiziert an der Orgel gemeinsam mit einem Blechbläserensemble. Es singen der Bonifatiuschor, die BoniKIDS und Sie, liebe Gottesdienstbesucher:innen. Die Gesamtleitung hat Regionalkirchenmusiker Dominik Giesen.

Herzliche Einladung zum mitsingen und mitfeiern!