Freitag, 13. Sep 2024

LANGE NACHT DER KIRCHEN in Papenburg

Die drei Innenstadtkirchen am Papenburger Untenende laden zum zweiten Mal zur langen Nacht der Kirchen ein. Über vier Stunden bieten die reformierte Marktkirche, die lutherische Nikolaikirche am Hauptkanal und die katholische Antoniuskirche ein kulturelles Programm mit Lesungen, Kleinkunst und Musik.

Der Start ist 18.30 Uhr auf dem Kirchenvorplatz von St. Antonius, anschließend beginnen zu jeder vollen Stunde zeitgleich in allen drei Kirchen individuell gestaltete Programme von jeweils 40-45 Minuten Dauer. So können die Besucher individuell auswählen und zwischen den Programmen von Kirche zu Kirche laufen. Der Abend endet mit einem ökumenischen Nachtgebet um 22 Uhr vor der Antoniuskirche.

Unter anderem wirken der Posaunenchor der Nikolaikirche, verschiedene Musikerinnen, Musiker und Ensembles aus Papenburg und umzu, Dominik Giesen (Orgel) sowie der Kammerchor Emsland unter Leitung von Frauke Schwind und Ralf Stiewe mit.

Im Anschluss Ausklang im Arkadenhaus.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Spende zur Refinanzierung der Konzerte wird jeweils erbeten.