Sonntag, 17. Nov 2024

Orgelkonzert WALCKER PUR

Ulfert Smid, Organist an der Marktkirche Hannover und Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, ist bekannt für seine stilistische Bandbreite. Freuen wir uns auf ein wunderbares Konzert mit ihm an der Papenburger Walcker-Seifert-Orgel! Informationen zum Programm folgen.

Ulfert Smidt, aufgewachsen in Bremen, Kirchenmusik-Studium in Hannover und anschließend als Stipendiat der deutschen Studienstiftung in Amsterdam bei Piet Kee und Ewald Kooiman. Weiterführende Impulse erhielt er von Harald Vogel und Michael Radulescu. Tätigkeit als Kirchenmusiker, Kreiskantor und Orgelrevisor in Holzminden und Bremen. Seit 1996 Organist der Marktkirche Hannover und künstlerischer Leiter der internationalen Orgelkonzerte. Professur für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland (Frankreich, Italien, Polen, Russland, USA).

Zahlreiche CDs dokumentieren die stilistische Bandbreite Ulfert Smidts: das Orgelwerk von Johannes Brahms, Norddeutsche Orgelmusik, César Franck-Transkriptionen,  Werke von Bach, Mendelssohn, Frank Martin, Messiaen und Alfred Koerppen. Seine Einspielungen wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis der Deutschen Schallplattenkritik (ECHO Klassik). Die letzten Produktionen entstanden an den Orgeln der Marktkirche Hannover: Bach an drei Orgeln, „fireworks“ (Saxofon und Orgel) sowie Orgelwerke von Max Reger und Charles-Marie Widor.

Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Arbeit des Fördervereins Musik in St. Antonius e.V. werden erbeten.