Datum

Sonntag, 24. Sep 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Sommerliche Orgelkonzerte

Konzertorganist Prof. Thomas Lennartz, Leipzig

Thomas Lennartz, geboren 1971 in Hannover, studierte Orgel, Kirchenmusik, Schulmusik und
Germanistik in Hannover, Köln und Leipzig. Er schloss seine Studien mit dem A-Diplom, dem
Konzertexamen (bei Prof. Arvid Gast), beides mit Auszeichnung, und dem 1. Staatsexamen für das
Lehramt an Gymnasien ab. 2000/2001 setzte er sein Studium am Conservatoire in Paris im Fach
Improvisation fort und war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Meisterkurse bei Wolfgang
Seifen, Pierre Pincemaille, Olivier Latry, Ton Koopmann u. a. ergänzen seine Ausbildung.
Thomas Lennartz wurde bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. So erhielt er u.
a. den 1. Preis und den Publikumspreis beim Orgelwettbewerb des Fugato-Festivals Bad Homburg
(2001) und den 3. Preis beim Hermann-Schroeder-Wettbewerb in der Abtei Himmerod (2019).
Thomas Lennartz war zudem Preisträger beim Wettbewerb für Orgelimprovisation im Gottesdienst in
Regensburg (1999), beim internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd
(1999) sowie in Saarbrücken „Orgues sans frontières“ (2001) und in St. Albans, Großbritannien
(2001).
Von 2003 bis 2008 wirkte er als Regionalkantor in Bingen am Rhein. Von 2008 bis 2015 war Lennartz
Domorganist an der Kathedrale Ss. Trinitatis in Dresden. Seit 2009 hat er zudem einen Lehrauftrag an
des Dresdner HfM übernommen. Seit 2014 ist Thomas Lennartz Professor für Orgelimprovisation und
Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und Direktor des
Kirchenmusikalischen Instituts. Im September 2020 hat er das Amt des Prorektors für Künstlerische
Praxis und des Stellvertretenden Rektors übernommen.
Thomas Lennartz geht einer ausgedehnten Konzerttätigkeit nach, die ihn an bedeutende Instrumente
im In- u. Ausland führte. Im Oktober 2010 erschien im Motette-Verlag eine CD-Einspielung an der
Silbermann-Orgel der Kathedrale in Dresden.

Sorry, the comment form is closed at this time.