Datum

Sonntag, 30. Jul 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Sommerliche Orgelkonzerte

Titularorganist Prof. Karol Mossakowski, Kathedrale Notre-Dame-de-la-Treille, Lille

Der 1990 in Polen geborene Karol Mossakowski wird sowohl als Interpret wie auch als Improvisator hoch geschätzt. Seine umfassende musika­lische Ausbildung begann in seinem dritten Lebensjahr, wo er Klavier- und später Orgelunterricht von seinem Vater erhielt. Nach dem Musikstudium in Poznań bei Elżbieta und Jarosław Tarnawski trat er in die Klassen für Orgelimprovisation und Tonsatz am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris ein, wo er Unterricht bei Olivier Latry, Michel Bouvard, Thierry Escaich und Philippe Lefebvre genoss.

Unter den vielen Auszeichnungen, die Mossakowski bereits erlangt hat, sind ein erster Preis beim internationalen Wettbewerb des Prager Frühlings 2013 sowie der Grand Prix de Chatres 2016 zu nennen, einer der bedeutendsten internationalen Orgelwettbewerbe über­haupt. 2010 gewann er den Feliks No­wowiejski-Wettbewerb in Poznań, 2015 den Grand Prix und den Publikum­spreis am Concours International Jean-Louis-Florentz in Angers, verliehen durch die Académie des Beaux-Arts sowie den Grand Prix André Marchal in Biarritz. 2016 schloss sich der Prix international Boëllmann-Gigout in Strasbourg an, weiter erhielt Mossakowski den „Debiut roku“ Preis des polnischen Nationalinstituts für Musik und Tanz als vielversprechender junger Instrumentalsolist.

2014/15 verbrachte Mossakowski 6 Monate als „Young Artist in Residence“ an der Kathedrale Saint-Louis in New Orleans, wo er zahlreiche Konzerte und Meisterkurse in Interpretation und Improvisation gab.

Sein besonderes Anliegen ist es, sich mittels der Improvisation musikalisch auszudrücken. Deshalb nimmt die freie Improvisation einen be­sonderen Platz in seinen Konzertpro­grammen ein. Hierzu gehört auch das improvisieren zu historischen Stummfilmen.

Karol Mossakowski ist Professor für Improvisation an der Musikhochschule des Baskenlandes (Musikene) in San Sebastian in Spanien und seit Februar 2023 – in der Nachfolge von Daniel Roth – zusammen mit Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin Titularorganist an der großen Cavaillé-Coll-Orgel der Kirche St. Sulpice in Paris.

Sorry, the comment form is closed at this time.