Datum

Sonntag, 3. Sep 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Sommerliche Orgelkonzerte

Konzertorganist Christian Bischof, St. Margaret, München

Christian Bischof (*1982) sieht seine musikalischen Wurzeln, bedingt durch seine Schulzeit am
Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, in der Vokalmusik. Nach dem Abitur studierte er
Katholische Kirchenmusik an der HfM in Würzburg sowie an der Musikhögskolan i Piteå in Schweden.
Während dieser Zeit war er Stipendiat der Studienstiftung der Deutschen Bischofskonferenz
„Cusanuswerk“. 2011 beendete er sein Studium mit dem A-Examen und dem Meisterklassendiplom im
Fach Orgel. Zu seinen prägenden Lehrern gehörten Christoph Bossert und Hans-Ola Ericsson (Orgel),
Zsolt Gárdonyi (Orgel, Musiktheorie) und Jörg Straube (Chorleitung).
Er wirkte in Bamberg, Würzburg (Augustinerkirche), an der Benediktinerabtei Scheyern und in
Nürnberg als künstlerischer Leiter des Kammerchores Nürnberg. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter
an der HfM in Würzburg, auf verschiedenen Meisterkursen und war als Juror tätig.
Zahlreiche Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europäische Länder, in die USA und
nach Russland. Er ist Gast auf vielen Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und
arbeitet mit Originalklangensembles. Bischof konzertierte mehrmals im Rahmen der „American Guild
of Organists“, der „Conference of Organ“ in den USA und war „Artist in Residence“ an der Michigan
University.
Neben seinem Kernrepertoire, der deutschen Romantik, pflegt Bischof auch die Orgelmusik vom
Mittelalter bis zur Renaissance. CD-Aufnahmen entstanden für das Label Organum Classic und
Spektral. Sein 2021 erschienenes CD-Album „Sounds of the Centuries“ porträtiert die Klangfacetten
der großen Orgel von St. Margaret in München.
Seit 2013 leitet er die Kirchenmusik an der Stadtpfarrkirche St. Margaret in München. 2020 wurde er
stellvertretender Diözesanmusikdirektor und leitet die Kirchenmusikausbildung im Erzbistum München
und Freising. Bischof ist zudem zertifizierter Orgelsachverständiger (VDO).

Sorry, the comment form is closed at this time.