Kirchenmusik in Deutschland trauert um Mons. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

Am heutigen Freitag verstarb im Alter von 79 Jahren der langjährige Präsident und Ehrenpräsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbands Deutschland, Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider. Von 1989 bis 2018 stand er dem kirchenmusikalischen Dachverband ACV vor. Wolfgang Bretschneider stellte sein Leben und Wirken als Priester und Kirchenmusiker in den Dienst der Musica Sacra. Mit seiner hohen fachlichen und menschlichen Kompetenz warb er zeitlebens für die Umsetzung der Ideen und Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils. Die katholische Kirchenmusik in Deutschland bereicherte er mit seinem charismatischen und humorvollen Wesen und bescherte ihr ein hohes Ansehen in Kirche und säkularer Öffentlichkeit.

Sein Nachfolger als Präsident des ACV, DKMD Dr. Marius Schwemmer, beschreibt ihn in seinem Nachruf treffend als „österlichen Menschen“.

Nicht zuletzt durch seine langjährige Mitarbeit bei den Katholikentagen, u. a. im Jahr 2008 in Osnabrück, sowie seine Tätigkeit als Hochschullehrer und Berater in hochrangigen Gremien, setzte Bretschneider maßgeblich Akzente für eine Verbindung von Theologie und Kirchenmusik. Trotz aller Fachlichkeit blieb Wolfgang Bretschneider stets ein Mensch, der durch seine menschliche Wärme anderen schnell den Kontakt ermöglichte und zugleich seine Überzeugung von einem Leben unter dem Schutz des Höchsten vermittelte.

Das Requiem und die Beisetzung für den Verstorbenen findet am Mittwoch, den 17. März um 12.00 Uhr in Bonn statt und wird auch im Internet zu verfolgen sein. Nähere Info unter www.kath-bonn.de

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten,
die heiligen Märtyrer dich begrüßen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Die Chöre der Engel mögen dich empfangen,
und durch Christus, der für dich gestorben,
soll ewiges Leben dich erfreuen.