Mein Name ist Felix Mende und ich werde ab September als Regionalkantor im Bistum Osnabrück mit Dienstsitz in St. Johann im schönen Bremer Altstadtviertel „Schnoor“ tätig sein. Die große gotische Kirche stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist Bremens einzige erhaltene Klosterkirche, zugleich ist das „Schnoor“ das älteste Viertel der Stadt und touristisch sehr frequentiert. Hier darf ich neben dem Orgelspiel in Liturgie und Konzerten den Props-teichor und den Kammerchor leiten und im Auftrag des Bistums im C-Kurs verschiedene Fächer unterrichten.

Bremen ist mir als (Musik-)Stadt nicht unbekannt, ich war von 2018-2023 Kantor an St. Martini Lesum, im Bremer Norden. Hier konnte ich zahlreiche Werke aus der Oratorienliteratur für Chor und Orchester aufführen und hoffe, dieses Repertoire auch in St. Johann etablieren zu können.

Zuvor war ich als hauptamtlicher Stiftsorganist an der Stuttgarter Stiftskirche angestellt. Meine Studien in den Fächern Kirchenmusik, Schulmusik und Meisterklasse Orgel habe ich in Köln und Leipzig absolviert.

Ich freue ich auf viele Begegnungen und noch mehr Musik mit Ihnen und euch.

Felix Mende